UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

  
·
  Aktuelles  ·  Text  ·  Foto  ·  Wort  ·  Internet  ·  et cetera  ·  Auftraggeber  ·  Lob  ·  Zur Person  ·  Kontakt

   

Einweihung des Fensters von Gerhard Richter im Kölner Dom

. . . am Samstag, 25. August 2007

(Fotos extra in schlechter Qualität ins Netz gestellt. Interesse an besserer? Kontakt)

Ich gehörte zu den Presse-Fotografen, die bei der Einweihung des neuen Fensters im Kölner Dom fotografieren durften, zudem bei der vorausgegangenen Pressekonferenz mit Künstler Gerhard Richter.
Der weltweit renommierte Kölner hat das Fenster für das Südquerhaus des Doms in Quadraten aus 72 Farben gestaltet.

  
Künstler Gerhard Richter bei der Pressekonferenz in der Dombauhütte - mit Oberbürgermeister Fritz Schramma (rechts im linken Bild).
  
Zufrieden!
  
Alle waren bester Stimmung, vor allem auch Dombaumeisterin Prof. Dr. Barbara Schock-Werner (rechts).
  

Gerührt: der Meister beim ersten Blick aufs neue Fenster am Einweihungstag im noch leeren Dom.
  
  
  
Die Morgensonne zaubert die Farben des Glasfensters auch aufs Mauerwerk.
  
  
Der Dom war proppenvoll besetzt beim Einweihungsgottesdienst.

Spiegelung des Fensters im Blasinstrument.

  
Die Honoratioren bei der Predigt des Künstlerseelsorgers.

Dann wurde unter dem Richter-Fenster ein Weihrauch-Feuer entfacht. Im aufsteigenden Rauch brachen sich die Sonnenstrahlen in allen Regenbogenfarben.

  
  
Die Sonne entfaltet den Zauber des Fensters auf besondere Weise.
  
  

^

 
Zurück zu: Archiv   Foto-Archiv 2007   Aktuelles