UteGlaser                                                                                                                                                E-Mail                    
Journalistin

 
·
  Aktuelles  ·  Text  ·  Foto  ·  Wort  ·  Internet  ·  et cetera  ·  Auftraggeber  ·  Lob  ·  Zur Person  ·  Kontakt

   

et cetera: "Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste"
                   - Rezensionen & Interviews -
   
Rezensionen, Interviews & Bestseller-Listen zu meinem Buch "Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste" in den Medien
    

>>> www.muellheim.de: Buchtipp
April 2014
Die Stadt Müllheim hat zur Themenwoche "Kinder stärken" etliche Medien aus ihrer Mediathek zusammengestellt, die auf Kinder im Schulalter und deren Eltern abzielen. Unter den zwei e-Book-Tipps findet sich mein Buch "Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste".
Direkt-Link 

>>> "Magazin" des Kölner Stadt-Anzeiger: Buchtipp mit Interview
20. August 2014
Anlässlich des Schuljahrsbeginns hat die Tageszeitung Kölner Stadt-Anzeiger die Titelgeschichte seines Magazins (tägliche Beilage aller Ausgaben) der Motivation der Sprösslinge gewidmet. Ein Baustein ist der Buchtipp für mein zweites Buch "Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste", der in ein Interview mit mir eingebettet wurde, das Christina Rinkl mit mir führte. In ihm geht es darum, wie sich ein Kind zu Hausaufgaben, Aufräumen oder ähnlichem motivieren lässt. Dritter Baustein sind diverse Tipps für einen reibungsloseren Familienalltag, die größtenteils meinen Büchern entnommen sind.
Erschienen am Mittwoch, 20. August 2014
als pdf lesen  
Direkt-Link 

>>> www.youtube.com: Rezension als Video-Clip
10. Dezember 2013
"OurBookPassion", von der jungen Mutter "Jule" Julia Ressel getextet und gesprochen, stellt regelmäßig verschiedene Bücher vor, darunter auch Ratgeber. In diesem Clip bespricht sie "Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste". Ein paar Schlagwörter:
"... Für mich ist besonders interessant das Thema, wie ich den PC- und Fernsehkonsum einzuschränke ... und wie man den Kindern eine altersgerechte Nutzung beibringt ..."
"... Kleine Kniffe mit einem hoffentlich großen Ergebnis ..."
"... Das Buch ist in Problemzonen unterteilt ..."
"... Das Thema Spielerisch fördern gefällt mir auch sehr ..."
"... Das Inhaltsverzeichnis ist wirklich grandios ..."
"... Die Sprache ist einfach und unkompliziert ..."
Direkt-Link  

>>> all4family: Buch-Tipp
Dezember 2013
Die Zeitschrift all4family erscheint in einer Auflage von 60 000 Stück und wird flächendeckend in Österreich vertrieben. In der Dezember-Ausgabe gibt es zum Thema Wut die Geschichte "Wenn Kinder Rot sehen" von Seite 22 bis 26. Zu den acht Buchtipps gehört auch "Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste".
Text als pdf

>>> www.buecherei-dorfen.de: Buch-Empfehlung
Juni 2013
Die Bücherei in Dorfen stellt auf ihrer Internetseite monatlich Buch-Empfehlungen vor. Für den Juni 2013 hat sie unter den fünf Sachbuch-Tipps auch "Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste" aufgelistet.
"... "Die Eltern-Trickkiste 2" greift die typischen Problemzonen auf, in denen die häufigsten Konflikte im Leben mit Klein- bis Grundschulkindern lauern ..."
"... Zusätzlich lernen Sie viele praktische Ideen kennen, wie Sie Ihr Kind ganz nebenbei sinnvoll fördern können ..."
Direkt-Link 

>>> www.familie.de: Web-Aufbereitung von 10 meiner Trickkisten-Tipps
Mai 2013
Das beliebte Internetportal, das alle Themen des Familienlebens bedient, hat auf seiner Website zehn meiner Ideen im Originaltext veröffentlicht - und entsprechend graphisch aufbereitet.
Direkt-Link  

>>> Bergischer Bote: Rezension
Ausgabe April/Mai 2013
Das kostenlose Magazin hat in seiner Ausgabe 2.2013 für die Monate April/Mai zwei Bücher vorgestellt, darunter "Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste".
"... Pädagogin Ute Glaser öffnet zum zweiten Mal ihre Trickkiste, mit der Eltern typische Alltagskonflikte mit Klein- und Grundschulkindern meistern können, nämlich mit Konsequenz, Gelassenheit und einer Prise Humor ..."
"... Aufgemacht als Nachschlagewerk ..."
"... So findet sich schnell die Geheimwaffe in Diskussionen oder die Anleitung, wie eine Ich-Botschaft Klonlikte entschärfen kann ..."
Direkt-Link 

>>> Bergisches Handelsblatt: Rezension
10. April 2013
Diese kostenlose Wochenzeitung für den Rheinisch-Bergischen Kreis hat das mein Buch ausführlich vorgestellt.
"... Ute Glaser, die Autorin dieses Nachfolgewerkes, ist der Meinung: "Mit ein paar ganz einfachen und humorvollen Kniffen kann man die Situationen dauerhaft entschärfen ..."
"... Auch die besonderen Anforderungen durch die neuen Medien hat die Autorin und Pädagogin im Blick ..."
"... in unkomplizierter, eingängiger Sprache geschrieben ... "

>>> www.buecher-sievert.de: Lesetipp
4. April 2013
Zu den sieben Lesetipps von Silke Terhörst im April, die diese auf der Website der Dülmener Buchhandlung gibt, gehört im April "Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste".
"
... Die Eltern-Trickkiste 2" greift die typischen Problemzonen auf, in denen die häufigsten Konflikte im Leben mit Klein- bis Grundschulkindern lauern ..."
"... über 200 praktische Tipps und Tricks, die sich in zahlreichen Familien bestens bewährt haben und die auch Ihnen helfen werden, künftig alle typischen Alltagssituationen gelassener, spielerischer und fröhlicher zu meistern ..."

>>> www.familien-welt.de: Rezension mit Buchauszügen
"Kind allein unterwegs: So klappt es ..."
11. März 2013
Die Internetplattform, die über Themen rund ums Thema Familie informiert, hat zum Thema "Kind allein unterwegs" Auszüge aus meinem Buch zusammengestellt und dies mit einer Rezension des Buchs kombiniert. In letzterer heißt es unter anderem:
"...
Die Kinder wollen nicht ins Bett, trödeln bei den Hausaufgaben oder mäkeln am Essen herum – jede Familie kennt solche Konfliktsituationen, in denen regelmäßig die Fetzen fliegen ..."
"... Die Autorin hilft mit findigen Tipps, solche Situationen entspannt und spielerisch zu entschärfen ..."
"... Auch die besonderen Anforderungen durch die neuen Medien hat Glaser im Blick: Sie gibt praktische Empfehlungen, wie sich Fernseh- und PC-Konsum begrenzen lassen und klärt über die altersgerechte Nutzung auf ..."
Direkt-Link 

>>> Franzz - Bewegungsmelder in Rhein-Berg: Buch-Vorstellung
"Tipps und Tricks für Eltern - 2. Veröffentlichung der Erfolgsautorin aus dem Bergischen"
März 2013
Dieses Monatsmagazin, das über Termine, Veranstaltungen und andere Neuigkeiten aus dem Rheinisch-Bergischen Kreis informiert, hat in seiner März-Ausgabe eine halbe Seite der Vorstellung meines neuen Ratgebers gewidmet.
"... Dabei können ein paar ganz einfache, humorvolle Kniffe das Problem dauerhaft entschärfen ..."
" ... Da das  Buch in Problem-Zonen ... aufgeteilt ist und jede Konfliktsituation im Inhaltsverzeichnis aufgeführt wird, lässt es sich prima als handliches Nachschlagewerk nutzen ..."
" ... Wer nach einem cleveren Tipp für ein konkretes Problem sucht, wird schnell fündig ..."
" ... in unkomplizierter, eingängiger Sprache geschrieben ..."

>>> Kirchenzeitung für das Erzbistum Köln: Interview zum Buch
"Neues aus der Eltern-Trickkiste - Interview mit der Ratgeber-Autorin Ute Glaser"
22. Februar 2013
Almud Schricke führte mit mir ein Interview zum Inhalt meines just neu erschienenen Buchs "Noch mehr Ideen aus der Eltern-Trickkiste". Es ist abgedruckt in der Ausgabe 8/2013 der 14-tägig erscheinenden katholischen Kirchenzeitung.
"... Alle Beispiele kommen aus der Praxis, da ist nichts am grünen Tisch gestrickt ..."
"... Jedes Kind ist anders, ... von daher gibt es kein Patent-Rezept ..."
"... Manche Tricks sollten Sie nur selten anwenden, zum Beispiel den ,Geräusch-Dino', ein liebenswertes und scheues Wesen, dem Krach Angst macht ..."
"... Wenn das Kind sich in der Lernumgebung wohlfühlt, ist das schon die halbe Miete. Das eine Kind lernt gerne im eigenen Zimmer am Schreibtisch, das andere Kind sitzt lieber am Esstisch ..."
"... Eltern sind ja auch nicht perfekt und ticken jeden Tag ein bisschen anders. ... Wenn man es schafft, gelassen zu bleiben, das Kind mit Humor anzusprechen und trotzdem konsequent zu bleiben, ist das schon eine ganz große Kunst ..."
Interview als pdf 

^

 

Startseite · Aktuelles · Text · Foto · Wort · Internet · et cetera · Auftraggeber · Lob · Zur Person · Kontakt